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30.01.2020 17:12

„Hören Lauschen Lernen“

Im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher erhalten die Lernenden die Möglichkeit, sich in das Programm zum Spracherwerb „Hören Lauschen Lernen“ einzuarbeiten.

„Es ist Aufgabe von Erzieherinnen und Erziehern, Bildungsprozesse zu ermöglichen, zu unterstützen und anzuregen. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit tragen sie Verantwortung für die individuelle Förderung von Begabungen sowie den Abbau von Benachteiligungen.“ (Lehrplan Fachschule Fachbereich Sozialwesen – Fachrichtung Sozialpädagogik)

In allen Tätigkeitsbereichen gehören die aktuellen gesellschaftlichen Querschnittsaufgaben selbstverständlich zum Profil pädagogischer Fachkräfte. Eine Querschnittaufgabe ist die sprachliche Bildung. (vgl. ebd.) Sprache ist ein zentraler Schlüssel zur individuellen Erschließung der Welt. Die frühzeitige Förderung sprachlicher Fähigkeiten hat Auswirkungen auf alle anderen Entwicklungsbereiche und damit maßgeblich auf einen positiven Entwicklungsverlauf. (Lernfeld 4 – Thema Entwicklung im 2.Aj) Dies betrifft grundsätzlich alle Kinder, insbesondere aber Kinder, die eine oder mehrere Sprachen sprechen, die Entwicklungsverzögerungen aufweisen oder von Behinderungen bedroht sind. (Lernfeld 6 – Besondere Lebenssituationen, u.a. Migration, Auffälligkeiten, Behinderung)

Das Würzburger Trainingsprogramm fokussiert eine zentrale Fähigkeit: die phonologische Bewusstheit. Die bewusste Förderung der phonologischen Bewusstheit wirkt sich positiv auf den Erwerb der Schriftsprache und damit langfristig gesehen maßgeblich auf den Schulerfolg aus. Ebenso kann dieses Programm zur Prävention (siehe Querschnittaufgaben ebd. - Lernfeldübergreifend) von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten eingesetzt werden.

Für Erzieher/innen ist die Kenntnis dieses Programms und der Methoden grundlegendes „Handwerkszeug“ in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Das einmal erworbene Grundlagenwissen (Ziele, Inhalte, Methoden) kann von kompetenten Fachkräften wiederkehrend und auch für verschiedene Zielgruppen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern verwendet werden. (Lernfeld 1 – Kompetenzprofil pädagogischer Fachkräfte)

Sprachkompetente Kinder sind in der Lage sich differenziert auszudrücken und auch in herausfordernden Situationen angemessen verbal zu äußern und z.B. weniger körperlich zu reagieren.

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