Ach du meine Presse! – BSW „schaut“ Zeitung

„Was wir über die Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir von den Medien“, schreibt der Philosoph und Soziologe Niklas Luhmann.

Medien beeinflussen unsere Wahrnehmung der Realität, Medien strukturieren unseren Alltag, Medien entscheiden in hohem Maße über inhaltliche Schwerpunktsetzungen im öffentlichen Diskurs und über normative Prämissen innerhalb des gesellschaftlichen Gefüges.

Einen Blick hinter die (technisch-organisatorischen) Kulissen eines Medienkonzerns konnten die Berufsschüler der BSW 18 werfen. Am letzten Tag vor den Ferien erhielten sie anderthalb Stunden lang interessante Informationen und spannende Innensichten in die Herstellung einer modernen Tageszeitung. Ob Druck- oder Onlineversion – die vielfältigen Prozesse auf dem Weg zum Endprodukt waren in ihrer Komplexität für alle eine neue Erkenntnis.

Wir danken Frau Grunwald von der DDV Mediengruppe, die uns eine abwechslungsreiche, sehr spannende Führung zuteilwerden ließ und viele neugierige Fragen beantwortete.

Zurück