Beginn und Dauer

Im Schuljahr 2023/2024 setzen wir die Fachklassenbildung für das 1. Lehrjahr an unserer Berufsschule für Kosmetik aus.

Ausbildungsbetriebe

Die Ausbildung können Sie in Kosmetikstudios, Kosmetiksalons oder z. B. in Spa- und Wellnessbereichen von Hotels absolvieren.

Der Ausbildungsberuf der Kosmetiker/-in wird bundesweit im dualen System ausgebildet und ist staatlich anerkannt.

Als Ausbildungsbetriebe eignen sich Kosmetikstudios, Kosmetiksalons oder Spa- und Wellnessbereiche in Hotels.

Vorausgesetzt werden der Haupt- oder Realschulabschluss und Interesse für:

• Gesundheit und gesunde Lebensweise
  • Wohlbefinden und Schönheit
  • den Umgang mit Menschen
  • den Umgang mit unterschiedlichen Materialien
  • medizinische Zusammenhänge
  • Wirkstoffe und deren Zusammensetzung
  • selbstständiges und kreatives Arbeiten

Es handelt sich hierbei um einen dualen Ausbildungsgang, d. h. es ist ein Ausbildungsbetrieb notwendig. Bei der Suche nach einem geeignetem Unternehmen stehen wir Ihnen gerne hilfreich zur Seite.

Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr sind Sie an zwei Tagen pro Woche in der Berufsschule, im dritten Ausbildungsjahr nur noch einen Tag.

Die andere Zeit sind Sie im Ausbildungsbetrieb.

Die Handwerkskammer Dresden führt nach 18 Monaten Ausbildungszeit eine Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung eine Abschlussprüfung durch.

Auf der Grundlage unserer jahrelangen Ausbildungserfahrungen in dieser Branche bieten wir den Unterricht in Fach- und Spezialkursen an.

Es wird in folgenden berufsübergreifenden Fächern unterrichtet:

• Deutsch
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaftskunde
  • Ethik

Die berufsbezogenen Ausbildungsinhalte werden in Lernfeldern unterrichtet:

• Lernfeld 1: Wirtschaftliches Führen kosmetischer Einrichtungen
  • Lernfeld 2: Haut kosmetisch behandeln und dekorativ gestalten
  • Lernfeld 3: Pflegen und Gestalten der Hände und Füße
  • Lernfeld 4: Anwenden von kosmetischen Massagen
  • Lernfeld 5: Unterstützen kosmetischer Behandlungen durch gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • Lernfeld 6: Unterscheiden kosmetischer Spezialbehandlungen

Die Kosten für den Schulbesuch können Sie auf Anfrage erfahren.

In der Ausbildung erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung von Ihrem Betrieb.

Die Ausbildung ist BAB-förderfähig.

Die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) kann jeder beantragen, der eine Erstausbildung im Dualen System absolviert.
An der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden gilt das für die modernen kaufmännischen Berufe und die duale Kosmetikausbildung.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Agentur für Arbeit Dresden und dem BAB-Faltblatt der Bundesagentur für Arbeit.

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur/zum Kosmetiker/in stehen Ihnen verschiedene Berufswege offen, zum Beispiel:

• das selbstständige Führen eines Unternehmens
  • das Arbeiten als Angestellter in Kosmetikstudios, Wellnesshotels und –resorts (auch europaweit) oder in Beautyfarmen
  • das Mitarbeiten in chirurgischen Praxen, Kur- und Rehabilitationseinrichtungen

Wir arbeiten unter anderem mit folgenden Studios und Hotels zusammen:

• Kosmetik–Studio Elke Städtler
  • Kosmetikstübchen C. Schaefer