Die Ausbildung beginnt am 01. August 2024 und dauert drei Jahre (Vollzeit) oder 4 Jahre (berufsbegleitend).

Wir nehmen für das kommende Schuljahr keine weiteren Schüler für die berufsbegleitende Ausbildung auf.

An unserer staatlich anerkannten Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik werden Sie für den Berufsabschluss „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in“ ausgebildet.

Erzieher/innen sind Fachkräfte, die in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern Aufgaben der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen selbstständig und eigenverantwortlich ausüben. Sie unterstützen und fördern Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung.
Unsere Fachschulausbildung orientiert sich am Berufsbild und setzt verbindlich den staatlichen Lehrplan des Freistaates Sachsen um.

Sie werden befähigt, Bildungs- und Entwicklungsprozesse zu beobachten, zu gestalten und zu dokumentieren, mit Eltern partnerschaftlich zusammenzuarbeiten, im Team zu kooperieren und konzeptionelle, betriebswirtschaftliche und organisatorische Aufgaben zu lösen. Sie eignen sich grundlegende fachtheoretische und fachpraktische Kompetenzen an und lernen, mit Kindern und Jugendlichen Ideen zu entwickeln und diese mit Kreativität und Gestaltungslust umzusetzen.

Kooperative Lernprozesse und die Gestaltung entwicklungsfördernder Beziehungen an unserer Fachschule sind grundlegende Voraussetzungen für den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen.

Während der dreijährigen Ausbildung verbinden wir in besonderem Maße Theorie und Praxis, um den vielfältigen Anforderungen der komplexen sozialpädagogischen Handlungsfelder gerecht zu werden. In der Zusammenarbeit mit unseren Praxispartnern steht die gemeinsame Verantwortung für die berufspraktische Ausbildung im Vordergrund.

Sie werden in folgenden berufsübergreifenden Fächern unterrichtet:

• Deutsch/Kommunikation
  • Wirtschafts- und Sozialpolitik

Außerdem gibt es folgende Lernfelder im berufsbezogenen Bereich:

• Berufliche Identität und professionelle Perspektiven entwickeln
  • Pädagogische Beziehungen gestalten und Gruppenprozesse begleiten
  • Die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen analysieren, strukturieren und mitgestalten
  • Bildungs- und Entwicklungsprozesse anregen und unterstützen
  • Kulturelle Ausdrucksmöglichkeiten und Kreativität weiterentwickeln
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Bewältigung besonderer Lebenssituationen unterstützen
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaften initiieren und mitgestalten
  • Im Team zusammenarbeiten, Qualitätsentwicklung sichern sowie im Berufsfeld kooperieren
  • Facharbeit erstellen

Zugangsvoraussetzungen:

• der Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss und der erfolgreiche Abschluss einer für den Bildungsgang einschlägigen, nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer, oder
  • der erfolgreiche Abschluss der Fachoberschule in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales, oder
  • der erfolgreiche Abschluss einer nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer und eine mindestens zweijährige oder, soweit sie für den Bildungsgang einschlägig ist, mindestens einjährige Berufstätigkeit oder eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens sieben Jahren in Vollzeitbeschäftigung

und

• die gesundheitliche Eignung, welche durch ein ärztliches Attest, das bei Antragstellung nicht älter als einen Monat sein darf, nachzuweisen ist.

Sie interessieren sich für:

• Kreativität
  • Einfühlungsvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gesundheit und gesunde Lebensweise

Die Vollzeitausbildung dauert drei Jahre.

Der Unterricht findet in unseren Räumlichkeiten auf der Schumannstr. 21 von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 - 15:15 Uhr statt. Unterbrochen wird der Blockunterricht nur durch insgesamt drei Praktika verteilt auf die drei Jahre.

Der Berufspraktische Bereich wird durch folgende Praktika abgedeckt (jeweils 11 Wochen):

• 3 Blockpraktika in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

Die berufsbegleitende Ausbildung dauert vier Jahre.

Der Unterricht findet in unseren Räumlichkeiten auf der Schumannstr. 21 an zwei Tagen in der Woche in der Zeit von 08:00 - 15:15 Uhr statt. Die berufspraktische Ausbildung findet in einer von Ihnen ausgewählten Einrichtung (Kindertagesstätte, Kinderkrippe, Hort, Jugendarbeit und andere Arbeitsfelder von Erziehern) an den restlichen Tagen statt.

Als fakultative Zusatzausbildung bieten wir die Fachhochschulreife an.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 ist diese Ausbildung frei von Schulgeld.

BAföG

Die Ausbildung zum Erzieher ist BAföG-förderfähig. Hierbei gibt es folgende Varianten:

• Schüler-BAföG
  • Meister-BAföG nach dem AFBG (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz)

Einen pauschalen Ratschlag, welche Förderung man in Anspruch nehmen soll, kann es nicht geben. Die Entscheidung muss ganz individuell unter Berücksichtigung der gegebenen persönlichen Umstände getroffen werden.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrem zuständigen BAföG-Amt und stellen Sie dort Ihren Antrag vor Ausbildungsbeginn.

Formulare für die Beantragung und weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des BAföG.

Als Erzieher können Sie selbstständig und eigenverantwortlich in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bei öffentlichen und freien Trägern arbeiten.

Der Abschluss der Fachschule qualifiziert Sie, Leitungsaufgaben im mittleren Management zu übernehmen.