Die Schule beginnt am 01. August 2024 und dauert drei Jahre.

Mit dem Leistungskurs Chemie zum Abi.

Im Mittelpunkt der Fachrichtung Ernährungswissenschaft steht die Vermittlung von Wissen über die Wechselwirkungen zwischen der Zusammensetzung und der Art der Ernährung und der Gesundheit und Leistungsfähigkeit des menschlichen Organismus.

Das profilbestimmende Fach ist Ernährungslehre mit Chemie, welches in den Jahrgangsstufen 12 und 13 als ein Leistungskurs verpflichtend ist. Dabei werden naturwissenschaftliche Aspekte aus der Biologie, Chemie, Medizin und der Psychologie mit Aspekten der Ernährungslehre verknüpft. Es werden fundierte Kenntnisse in Lebensmittelchemie und Lebensmitteltechnik, Stoffwechselphysiologie und Diätetik vermittelt.

Im Laborunterricht werden grundlegende Labortechniken vermittelt und quantitative und qualitative Analyseverfahren vorgestellt und geübt.

Themen, mit den Sie sich beschäftigen:

• Wie ist unsere Nahrung zusammengesetzt, und wie werden Nahrungsbestandteile im Organismus verwertet?
  • Welchen Energiebedarf hat der Mensch, und welche Regeln für gesunde Ernährung gibt es?
  • Welche Ernährungsformen und welche ernährungsabhängigen Krankheiten gibt es?
  • Welche chemischen Verbindungen sind wichtig in der Ernährung?
  • Wie analysiert man Lebensmittel qualitativ und quantitativ im Labor?
  • Welche sind die Regeln der Lebensmittelhygiene?

Darüber hinaus erfahren Sie in einem Praktikum bei einem unserer Praxispartner, wie das Berufsleben in einem für Sie interessanten Bereich abläuft. Die klassischen Fächer, wie Naturwissenschaften, Mathematik und Deutsch werden in den anwendungsnahen Unterricht einbezogen.

Vorteile für Sie:

• Lust auf Lernen, weil Sie einen eigenen fachlichen Schwerpunkt setzen
  • mit 13 Jahren bis zum Abitur haben Sie einfach mehr Zeit
  • Leistungsorientiertes Umfeld: lernen im Team, in kleinen Gruppen
  • Problem- und handlungsorientierter Unterricht: Fallbeispiele, Experimente und Exkursionen
  • die Orientierungsstufe in der 11. Klasse hilft Ihnen auf das Anforderungsniveau des Gymnasiums zu kommen
  • Lernen lernen: Sie trainieren Lerntechniken und sind damit optimal auf Ihr Studium vorbereitet
  • Förderunterricht in Mathe und Englisch

Sie benötigen

• einen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt unter 2,5 und in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Chemie mindestens zweimal die Note 2

oder

• einen erfolgreichen Abschluss des Gymnasiums Klasse 10 mit Versetzungsbescheid in Klasse  11

Außerdem sollten Sie sich für folgende Themen interessieren:

• Wechselwirkung von Zusammensetzung und Art der Ernährung und der Gesundheits- und Leistungsfähigkeit des Organismus
  • Chemische Zusammensetzung der Nahrung und ihre Wirkung auf den Menschen
  • Anwendung bereits erworbenen Wissens in Biologie, Chemie und WTH
  • Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen
  • Experimentieren

Das berufliche Abitur an der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden beginnt mit der Klassenstufe 11 und schließt nach der 13. Klasse mit der allgemeinen Hochschulreife ab.

Das hat einige Vorteile:

• Sie haben ein Jahr länger Zeit bis zum Abitur.
  • Die Klasse 11 startet mit einer umfassend Übungs- und Festigungssequenz. Diese Einführungsphase dient als Brücke in die gymnasiale Oberstufe.
  • In der Klasse 12 startet die Qualifizierungsphase mit dem Kurssystem sowie die Bewertung in Punkten.
  • Über die gesamten drei Schuljahre werden Sie im Leistungskursfach Ernährungslehre mit Chemie unterrichtet.

Bewerben können Sie sich als Oberschüler mit dem erfolgreichen Abschluss der Klasse 10 oder als Gymnasiast mit einem Versetzungszeugnis in die Klasse 11.

Die Kosten für den Schulbesuch können Sie auf Anfrage erfahren.

Schüler-BAföG

Für Schüler in der Erstausbildung besteht die Möglichkeit beim BAföG-Amt Förderung für Ihre Ausbildung zu beantragen.

Dieses muss nicht zurückgezahlt werden!

Förderfähig sind Schüler aller Berufsfachschulen der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Wohnort spielt dabei keine Rolle, die Förderung richtet sich aber nach dem Einkommen der Eltern.

Bitte beantragen Sie das Schüler-BAföG rechtzeitig vor Ausbildungsbeginn.

Formulare für die Beantragung können im Internet beim für Sie zuständigen Amt heruntergeladen werden.

Diese Fachrichtung des Beruflichen Gymnasiums bereitet Sie auf fachorientierte Studiengänge wie z. B. Ernährungswissenschaft, Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Lebensmittelchemie und Lebensmitteltechnologie, Medizin und Pharmazie oder Biochemie und Biologie an Universitäten und Hochschulen vor.